Ein Bericht von Mannschaftsführer Jürgen Hertling
Die vierte Mannschaft hat heute mit 4 Siegen, 1 Remis und 3 Niederlagen einen knappen Sieg gegen die dritte Mannschaft von Ford geschafft.
Es fing sehr gut mit zwei schnellen Siegen an, denn schon nach einer Stunde hatten Dieter Klein an Brett 7 und Andreas Müller an Brett 2 ihre Partien mit klarem Materialvorteil gewonnen. Dann musste aber Horst Mittelsteiner an Brett 8 seine Partie aufgeben, er hatte das Pech, dem stärksten Spieler im Raum gegenüber zu sitzen. Als nächstes hat Karl Schmitt an Brett 1 seine Partie gewohnt zuverlässig mit Remis beendet, so dass es nach der ersten Hälfte der Partien 2,5 zu 1,5 für die BSF stand.
Jürgen Hertling hat an Brett 5 in einem vollkommen ausgeglichenen Endspiel mit 2 Läufern gegen 2 Springer bei sehr vielen Bauern auf dem Brett mehrere schwache Züge hintereinander gemacht und konnte seine Bauern dann nicht mehr verteidigen, so dass die Gäste von Ford den Ausgleich erzielt haben.
Volker Bosbach hat an Brett 3 mit einem starken Freibauern und gleichzeitiger Mattdrohung seinen Gegner chancenlos gelassen, so dass die BSF wieder in Führung gingen.
Und dann hat Arno Gnass an Brett 6 seinen Gegner so unter Druck gesetzt, dass dieser plötzlich einen groben Fehler machte und eine Figur und die Partie verlor. Das war der entscheidende Punkt zum Sieg.
Manfred Bosbach hat an Brett 4 gegen die einzige weibliche Spielerin bis zum Ende gekämpft, aber konnte das Matt schließlich nicht mehr abwenden, so dass seine Gegnerin sich über einen Sonderapplaus freuen konnte.
Nach 3 Siegen in 4 Runden der Bezirksklasse Köln-Ost steht die vierte Mannschaft jetzt mit zwei anderen Mannschaften mit gleicher Punktzahl auf den Plätzen 1 bis 3 der Tabelle. Aber es sind ja noch 5 Runden zu spielen. Die nächste Runde findet schon in drei Wochen statt, dann muss unsere Mannschaft in Brühl gegen die dortige sechste Mannschaft antreten.
Mannschaftsführer
Jürgen Hertling