Heute starteten in Köln-Porz die Einzelmeisterschaften der Kölner Schachjugend mit den ersten beiden Runden. Jugendleiter Hans-Josef Weiser hatte erfolgreich die Werbetrommel gerührt und so traten mit Artur, Noah, Roman, Niels, Gabriel, Till und Emil gleich sieben junge Spieler der Bergischen Schachfreunde an. Das Teilnehmerfeld wies mehrere starke Gegner mit hohen Wertungszahlen auf. Und so überraschte es nicht, dass sich zu Beginn noch ein wenig die Unerfahrenheit unsere jungen Spieler bemerkbar machte.
Aber einige Punkte sind doch zusammengekommen: Gabriel punktete in der ersten Runde sehenswert und setzte seinen Gegner gekonnt matt. Noah spielte eine „Seeschlange“ und kämpfte mehr als 90 Züge lang, bis er seinen Gegner mit zwei Damen mattsetzte. Emil stieg zur zweiten Runden ein. In einer Abtauschschlacht musste er einen Minusbauern hinnehmen und konnte doch das Turmendspiel remis halten. Denn er wusste genau, dass der „Turm am besten hinter dem Freibauern steht“.
Die nächste Doppelrunde der Einzelmeisterschaft findet am 7. Dez. statt. Jugendleiter Hans-Josef Weiser freut sich schon, denn alle Teilnehmer haben wieder ausreichend Gelegenheit, Punkte und vor allem Schacherfahrung zu sammeln.