Nach dem letztjährigen Abstieg der 3. Mannschaft begann die Mission Wiederaufstieg am 01.09.2019 mit dem ersten Spieltag der Bezirksklasse West. Wir waren Gastgeber für die 8. Mannschaft der SG Porz. Während unsere Mannschaft fast in Bestbesetzung „auflaufen“ konnte, brachte unser Gegner die „Jugend forscht“-Abteilung an die Bretter. Der jüngste unserer Gegner war ganze 9 (!) Jahre alt, der älteste mit 15 auch immer noch im Jugenbereich! Bemerkenswert!
Der Wettkampf begann für uns direkt mit einem Vorteil, da die Porzer krankheitsbedingt nur 7 Bretter besetzen konnten und Ingo somit kampflos einen Punkt beisteuern konnte. Dieser wurde allerdings direkt wieder fast hergegeben, da einer unserer Neuzugänge – Nuh Türkkan – am 1. Brett gegen seinen jugendlichen Gegenspieler frühzeitig die Waffen strecken musste. Etwas besser machte es später Philipp Nichte, der am 2. Brett in ausgeglichener Stellung remis spielte. Somit stand es nach Brettpunkten 1,5:1,5, auf Grund der in der letzten Saison eingeführten Wertung führten wir aber noch hauchdünn mit 6:5. Christian Eberl an Brett 7 gewann frühzeitig in der Eröffnung eine Figur und konnte diesen Vorteil nach einiger Gegenwehr seines Gegners dann in einen Sieg umsetzen – 2,5:1,5. Anschliessend einigten sich Andreas Oster-Daum an Brett 8 und Thomas Kremer an Brett 6 mit ihren Gegnern auf Remis, womit wir weiterhin mit 3,5:2,5 in Front lagen.
An Brett 4 hatte inzwischen unser 2. Neuzugang Wolfgang Krug einen Bauern gewonnen und baute diesen Vorsprung kontinuierlich aus. Durch einen weiteren Bauerngewinn, verbunden mit einer Kombination aus Fesselung und Springergabel gewann er eine weitere Figur und anschliessend auch die Partie.
An Brett 3 spielte „Rückkehrer“ Frank Lobbes (nach einem Jahr Stammersatz) gewohnt zuverlässig und eroberte im Mittelspiel schliesslich einen Bauern. Er entwickelte immer mehr Druck, da Franks Figuren alle mitspielten, während sein Gegner einen seiner Türme nicht ins Spiel bringen konnte. Nach einem weiteren Bauerngewinn durch Frank, verbunden mit einer sehr druckvollen Stellung, gab sein Gegner die Partie schliesslich auf. Somit gewannen wir unser 1. Spiel mit 5,5:2,5 bzw. mit 19:12 und konnten uns direkt an die Tabellenspitze setzen.
Am 29.09. geht es weiter, der Gegner wird in einem Auswärtsspiel SV Hürth-Berrenrath 2 sein.