Oswald Gutt feiert seinen 60. Geburtstag

 

Lieber „alter Os“,

hiermit möchte ich Dir im Namen des Vorstands und aller 107 Mitglieder der Bergischen Schachfreunde (BSF) ganz herzlich zum 60. Geburtstag gratulieren!

„Unermüdlicher Botschafter des Schachsports“, so titelte die Stadt Bergisch Gladbach 2015 treffend eine Pressemitteilung anlässlich der Verleihung Deiner Ehrennadel durch den Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, Lutz Urbach. Diese Auszeichnung war sicherlich der Höhepunkt in Deiner ehrenamtlichen Vorstandsarbeit und selten so verdient und angebracht, wie bei Dir!

Du vertrittst unseren schönen Sport weit über die Grenzen des Vereins und des Kölner Schachverbandes (KSV) hinaus! Und Du kannst auf eine beeindruckende Karriere als Schachvorstand und -spieler zurückblicken.

Eigentlich als Spätstarter, nämlich erst im Alter von 22 Jahren, hast du 1982 mit dem Vereins-Schach begonnen. In Deinem ersten Verein, dem ISV Freibauer Eikamp, packten Dich schnell Leidenschaft und Ehrgeiz. Unter den Fittichen Deines Mentors, Manfred Weber, hast Du erfolgreich die ersten Erfahrungen als Funktionär gemacht und wurdest Turnier- und Jugendwart. Im Jahr 1990 kamst Du dann hochmotiviert zu den BSF. Eine Woche später bei der nächsten Mitgliederversammlung wurdest Du, wie sollte es anders sein, gleich zum Turnierleiter gewählt.

Seit 2000 bist Du jetzt Vorsitzender der BSF, Deines Vereins! Für dieses Amt bringst Du alle wichtigen Eigenschaften in hohem Maße mit: Einsatzbereitschaft, Organisationsfähigkeit, strukturiertes Arbeiten und Empathie. Wenn es sein muss, kannst Du auch unliebsame Entscheidungen treffen. Deine beste Eigenschaft ist aber sicher Dein rhetorisches Talent. Es heißt zu Recht, dass Du sogar den Bürgermeister unter den Tisch reden kannst. 😊

Als ich 2002 zu den BSF kam, fand ich einen hervorragend geführten Verein vor und fühlte mich sofort wohl und gut aufgenommen.

Ohne Dich wäre unser Verein sicherlich nicht da, wo er jetzt steht. Gemeinsam mit Deinem hervorragenden Vorstandsteam hast die BSF zu einem der größten und erfolgreichsten Vereine im KSV mit über 100 Mitgliedern gemacht.

Neben unserem organischen Wachstum konnten wir im Laufe der Zeit auch Schachfreunden aus Vereinen, die sich mangels Mitglieder auflösen mussten, eine neue „schachliche“ Heimat gegeben. Ein besonderer und weitsichtiger Coup von Dir war es, mit Thomas Freundlieb einen professionellen Trainer zu engagieren, um die Jugendarbeit zu fördern. Aktuell über 30 Kinder und Jugendliche im Verein sprechen hier eine deutliche Sprache.

Neben der Funktionärstätigkeit im Verein und im KSV hast Du es aber auch zu einem sehr starken Spieler gebracht. Das musste ich selbst in unseren zahlreichen Begegnungen, besonders im Supercup, mehrfach schmerzlich erfahren. ☹ Mit einer aktuellen DWZ von ca. 1900 hast Du der ersten Mannschaft als Spieler und Mannschaftsführer viele Jahre geholfen und etliche Punkte eingefahren.

Deine zahlreichen Titel im Verein und KSV kann ich gar nicht aufzählen. Deine größten Erfolge waren aber sicher der Gewinn des KSV-Dähne-Pokals 2009 mit dem Sieg über den Eikamper Spitzenspieler Wolfgang Wieferig und der aktuelle Aufstieg mit der 1. Mannschaft in die NRW-Klasse.

Bestimmt hast Du noch viele ambitionierte Ziele als Schachspieler. Der Klassenerhalt in der NRW-Klasse, der ein oder andere Titel und eine DWZ noch einmal über 2000 sind sicherlich machbar. Viel Erfolg hierbei. Und ganz wichtig: Bei allem Ehrgeiz habe ich Dich immer als ausgesprochenen fairen Sportsmann kennengelernt! Daher bist du auch im ganzen Kölner Schachverband sehr beliebt und der Name Gutt ist überall respektiert und angesehen.

 

Privat haben wir viele schöne Schachturniere, vor allem in Dresden, gemeinsam bestritten. Hier haben wir uns 1999 – wie könnte es anders sein – an der Theke in der Hotelbar kennen gelernt. Die vielen geselligen Abende in der Leubnitzer Höhe, ein dem Turniersaal nahelegendes Restaurant, haben wir im Laufe der Jahre in gemütlicher Runde mit BSF-lern, weiteren Schachfreunden und unseren damaligen Frauen sehr genossen. Beeindruckt waren wir alle von Deiner launigen und humorvollen Art, zu unterhalten, dem parodistischen Talent und Deinen enzyklopädischen Kenntnissen der alten James-Bond Filme.

Eine kleine Schwäche muss ich in diesem Rahmen aber auch ansprechen. Leider bist Du Fan von Fortuna Düsseldorf, das ist natürlich als Mitglied des KSV sehr bedenklich 😊. Aber nobody is perfect.

Wir Bergischen Schachfreunde sind stolz, einen Vorsitzenden wie Dich zu haben, und wünschen Dir und uns zu Deinem Jubiläum nur eins:

„Mach noch viele Jahre weiter, Os!“

oder um es mit Deinen Worten zu sagen:

„Was ist denn wichtiger? …“ 😊

Dein langjähriger Schach-Weggefährte
Referent für Öffentlichkeit

Jochen