1. Mannschaft: hauchdünner Sieg im 2. Saisonspiel in Godesberg, Manfred Harringer ist der Matchwinner

Ein knappen und etwas glücklichen 17:15 Sieg konnte die 1. Mannschaft der BSF in ihrem 2. Saisonspiel in der Verbandsliga bei der 3. Mannschaft des Godesberger SK verbuchen.

Man of the match: Manfred Harringer

Da mit Philipp Gelsok und Christian Heckötter die nominellen Bretter 4 und 5 fehlten traten wir mit 2 Ersatzspielern an. Da wir aber mit Patric Henning und Winnie Leimeister eine „ starke Ersatzbank“ haben, gingen wir trotzdem als Favoriten in  den Mannschaftskampf.

Als erstes einigte sich Hans-Josef Weiser am 3. Brett mit seinem Gegner auf ein Remis, als er in der Italienischen Eröffnung keinen Vorteil erzielen konnte und ausgeglichen stand.

Oswald Gutt opferte am 6. Brett mutig eine Qualität. Leider erhielt er nicht die 2 erhofften Mehrbauern. Nach einem Gegenschlag seines Gegners im Zentrum kam Oswald in Nachteil und verlor schließlich die Partie.

Stefan Bosbach hielt seine Partie am Spitzenbrett in einer komplizierten Stellung immer im Gleichgewicht. Als sich sein Raumgewinn verflüchtigte, willigte er in ein Remis ein.

Eine starke Leistung bot Harm-Wulf Thelen an Brett 5. Von Beginn an drängte er seinen Gegner mit positionell gutem Spiel in die Defensive und fuhr im Anschluss einen ungefährdeten Sieg ein.

Jochen Eilers überspielte an Bett 4 seinen Gegner im Wolgagambit. Leider übersah er den Gewinnzug der seinen Gegner sofort zur Aufgabe gezwungen hätte. Trotz 2 Figuren für einen Turm konnte Jochen das entstandene Endspiel nicht mehr gewinnen und spielte somit Remis.

Patric Hennig stand am 7. Brett lange ausgeglichen. Als er jedoch ein Remis Angebot seines Gegners aus mannschafts- taktischen Gründen ablehnte, geriet er allmählich in die Defensive und musst schließlich aufgeben.

Winnie Leimeister an Bett 8 stand nach der Eröffnung „im beschleunigten Drachen“ leicht besser. Es gelang ihm, seinen Gegner vor taktische Probleme zu stellen und durch eine Kombination einen Läufer zu gewinnen, was er souverän in einen Sieg ummünzte.

Am 2. Brett stand Manfred Harringer lange Zeit ausgeglichen. Als in einem Springer-Endspiel nach 50 Zügen alles auf ein Remis hindeutete, zeigte Manfred seine spielerische Klasse, gewann einen Bauern und mit guter Technik schließlich die Partie mit seinem Freibauern.

Mit 2 Siegen liegen die BSF nun auf dem 3. Tabellenplatz und auf Kurs für den Aufstieg in die Regionalliga. Das nächste Heimspiel findet am 28.10 gegen Eikamp statt, was wieder spannende Partien erwarten lässt.

 

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Jochen Eilers