Am 21. und 22.07.2018 richteten die Bergischen Schachfreunde das 27. Offene Schnellschachturnier „Helmut Stuhlmüller“ aus. Bei sommerlichen Temperaturen begrüßte der Vorsitzende der BSF, Oswald Gutt, 22 hochmotivierte Teilnehmer im Spiellokal in Bergisch Gladbach. Unter der Turnierleitung von Stephan Roder wurden 9 Runden nach Schweizer System, Bedenkzeit 30 Minuten je Spieler pro Partie, gespielt.
In dem stark besetzten Teilnehmerfeld wurde Wilhelm Schulz vom SV Horrem mit 8,5/9 Punkten souveräner Sieger. Seine Überlegenheit zeigte sich u. a. darin, dass er schon nach der 8. Runde als Gewinner feststand.
Auf dem 2. Platz landete Martin Bigott von den SF Lohmar. Er bot dabei eine sehr starke Leistung, da er von Startrang 7 startete und 6 Punkte verzeichnen konnte.
Den 3. Platz sicherte sich Oswald Gutt, der ebenfalls 6 Punkte erreichte und den 2. Platz nur aufgrund der Buchholzwertung knapp verpasste.
Den Jugendpreis nahm Tom Niklas Arnz von den SF Lennep mit nach Hause, der 5 Punkte erzielte.
Insgesamt herrschte eine sehr gute und faire Atmosphäre mit vielen hochklassigen Partien. Die Teilnehmer waren von der guten Turnierorganisation und der guten Verpflegung durch Christian Eberl und Johannes Selbach sehr angetan.
Hier die Gewinner in Pose von links nach rechts: Tom Niklas Arnz, Oswald Gutt, Wilhelm Schulz und Martin Bigott.
Die BSF freuen sich auf ein Wiedersehen im Juli 2019.
Hier der Link zum 27. offenen Schnellschachturnier „Helmut Stuhlmüller“ (2018).
Jochen Eilers
Referent für Öffentlichkeitsarbeit