Am Sonntag, 28.04.2024, war die finale Runde der Bezirksliga Ost angesetzt. Doch für unsere zweite Mannschaft endete die Saison schon zwei Tage früher mit der Absage vom Brühler SK 5. Die Brühler konnten leider nicht genügend Spieler aufbringen, um noch gegen den Abstieg zu kämpfen. Unser Mannschaftsführer Christian Eberl hatte es übrigens geschafft, trotz des Fehlens der drei Spitzenspieler alle acht Bretter zu besetzen. Auch das: Eine sportliche Leistung!
Der vierte Platz in der Liga, auf den wir damit kampflos gespült wurden, ist zwar im Bereich dessen, was zu Saisonbeginn erwartet werden durfte, aber nicht ganz das, was wir hätten schaffen können.
Fast alle unserer Stamm- und Stammersatzspieler haben nach jetziger, inoffizieller Auswertung, DWZ-Punkte eingebüßt. Nur vier der gesetzten 10 Spieler schafften einen Score über 50%. Dass wir mit 156 Brettpunkten den zweitbesten Wert der Liga hinter den Überfliegern von KKS 4 aufweisen ist nicht nur dem kampflosen 24:0 der letzten Runde geschuldet – wir haben viermal spielerisch deutlich gewonnen und die Niederlagen waren, bis auf das 13:19 aus der siebten Runde gegen Köln-Südwest 1, relativ knapp. Wichtiger als Statistiken, DWZ und Platzierung bleibt, dass wir eine unglaublich gute Stimmung und einen sehr gesunden Teamgeist entwickelt haben. Selbst wenn der Mannschaftskampf entschieden war, es wurde an jedem Brett bis zum letzten Zug mitgehofft und mitgefiebert. Dafür: Dankeschön ans Team!
Ein Dankeschön auch an unsere Kontrahenten, die durchweg faire und sympathische Gastgeber und Gäste waren. Es kam zu keiner noch so kleinen Unstimmigkeit über die gesamte Spielzeit.
Die Saison ist gefühlt eine „Unvollendete“, auch für Euren Berichterstatter. Zu gerne hätte ich Euch zum letzten Spieltag wieder in den Spielsaal mitgenommen. Mein drittes Dankeschön gilt allen, die uns von Spieltag zu Spieltag begleitet haben. Euer feedback ist eine tolle Ermutigung, in Zukunft weiter die Feder zu schwingen. Dankeschön auch an Jochen Eilers, der die Artikel an den richtigen Stellen mit Fotos aufgewertet hat.
Den Aufsteigern KKS 4 und Köln Südwest 1 wünschen wir viel Erfolg bei den höheren Aufgaben. Ein ‚auf baldiges Wiedersehen hier oben‘ schicken wir zum Brühler SK 5 und KSK Dr. Lasker 4. Und was sollen wir uns zur nächsten Saison wünschen? Nun, ich für meinen Teil weiß es schon… und Ihr?
Frank Lobbes