Die BSF 1 spielen im fünften Saisonspiel in der Regionalliga remis gegen den SK Troisdorf

Im fünften Saisonspiel holte in der Schach Regionalliga die erste Mannschaft der BSF ein gerechtes Unentschieden im Auswärtsspiel beim Schachklub Troisdorf.

Das Spiel wurde am Sonntag, 10.12, pünktlich um 11.00 Uhr von Wettkampfleiter Philipp Gelsok eröffnet. Es entwickelten sich viele spannende Spiele mit schwierig zu berechnenden Stellungen.

 

Mannschaftsführer Oswald Gutt brachte uns mit einem sehenswerten Angriff in Führung. Er hatte sein Druckspiel immer weiter ausgebaut und konnte den Gegner schließlich besiegen und „reussieren“, wie er sich gerne ausdrückt 😊. Oswald spielt eine hervorragende Saison und holte an Brett sieben aus den bisherigen fünf Partien insg. schon 4,5 Punkte.

 

 

Auch Philipp Gelsok unterstrich seine gute Form an Brett zwei mit einem Sieg, so dass wir unsere Führung weiter ausbauen konnten. In dieser Form steuert Philipp sicherlich in Kürze auf eine DWZ von 2100 zu.

 

 

Dawid Pieper am Spitzenbrett, Stefan Bosbach, Manfred Harringer und Hans Josef Weiser holten jeweils souveräne und verdiente Remisen.

Leider gerieten Harm-Wulf und ich, Ihr Berichtsschreiber, Jochen Eilers, nach den Eröffnungen gegen nominell schwächere Gegner in Bedrängnis und verloren die Partien. Bei mir war eigentlich mehr drin, da ich im Mittelspiel zwischenzeitlich etwas besser stand, aber aufgrund von Zeitnot einige Fehler machte.

Wir stehen jetzt nach fünf Saisonspielen auf einem ausgezeichneten 2. Platz, zwei Punkte hinter dem Favoriten aus Aachen. Mit dem Abstieg werden wir nichts mehr zu tun haben und können uns daher im nächsten Spiel gegen Heimspiel im Januar gegen die SG Siebengebirge 1 nach oben orientieren und unbelastet aufspielen.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers