Mit einer ganz starken Vorstellung gewann Ilja Belyaev mit einer Elo von 2091 aus der Ukraine mit sechs Punkten aus sieben Partien die aktuelle Stadtmeisterschaft. Die Leistung ist umso bemerkenswerter, als dass der Sieg schon eine Runde vor Schluss feststand.
Turnierfavorit Sascha Mohaupt landete verdient auf Platz zwei. Krankheitsbedingt konnte er die zweite Runde nicht antreten und lief somit der Spitze in den nächsten Runden hinterher. In der siebten Runde konnte er den Sieger Belyaev bezwingen und seine hohe Spielstärke zeigen.
Auf dem dritten Platz landete nach starker Leistung mit Philipp Gelsok ein Vertreter der 1. Mannschaft der BSF. Philipp zeigte sich durch besonderen Kampfgeist aus, als er mehrfach einem Remis durch Zugwiederholung auswich und weiter auf Gewinn spielte. Leider wurde das Risko nicht belohnt und Philipp verlor die Partie zum Schluss.
Die Seniorenpreise Ü65 und Ü50 sicherten sich Manfred Harringer von den BSF und Rainer Themm von den SF Schlebusch. Den Jugendpreis gewann das Eigengewächs der BSF, Yamen Aljalam, von dem noch zu hören sein wird.
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers