Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung starten die Ligen des KSV 2022 wieder den Ligabetrieb. Am Sonntag, 11.September, startete die Bezirksliga, in der die BSF mit zwei Mannschaften vertreten ist. Beide holten ein Mannschaftsremis, das nachfolgend durch die Mannschaftsführer kurz beschrieben wird.
Bericht von Christian Eberl, MF der zweiten Mannschaft
Am ersten Spieltag der neuen Saison in der Bezirksliga Ost war unsere 2. Mannschaft zu Gast bei der 6. Mannschaft der SG Porz. Unser Gegner trat stark ersatzgeschwächt an, so dass es durchaus zu einem Sieg reichen könnte.
Am 6. Brett erreichte Wolfgang Krug auch den ersten Sieg für uns. Leider lief es für Thomas Kremer und Johannes Selbach nicht so gut, so dass es nach 3 Partien 1:2 stand. Durch einen Sieg von Christian Eberl und einem Remis am Spitzenbrett durch Joachim Metzing konnten wir zum 2,5 : 2,5 ausgleichen. Andreas Winckler brachte uns durch eine schöne Kombination mit Damenopfer in Führung, während Andreas Dreiocker an Brett 2 ein Remis erreichte. Vor der letzten Partie stand es somit 4:3 für uns. Leider konnte Stefan Gutt keinen Punkt mehr beisteuern, so dass am Ende mit 16:16 ein Unentschieden zu Buche stand. Schade, da war mehr drin.
Bericht von Jürgen Hertling, MF der dritten Mannschaft
Die dritte Mannschaft erreichte am ersten Spieltag der Bezirksliga West ein „knappes Remis“. Im Heimspiel gegen die vierte Mannschaft des Brühler Schachklubs gab es eine spannende Abfolge von drei Niederlagen und drei Siegen, immer im Wechsel,
wobei unsere Mannschaft jedesmal zuerst in Rückstand geriet und dann wieder ausglich. Außerdem gab es zwei Remis, sodass der Endstand 16 : 16 lautete.
Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein, denn von unseren heutigen acht Spielern sind sechs neu in der Bezirksliga und die drei verlorenen Partien hätten auch anders ausgehen können.
Die zweite Runde findet am Sonntag, 16.10.22 statt.
Referent für Öffentlichkeit
Jochen Eilers