Es war gar nicht so einfach, die Jugend-Vereinsmeisterschaft im Jahreskalender unterzubringen. Heraus kam ein fünfrundiges Schnellschachturnier an drei Spieltagen ohne Ausweichmöglichkeiten. Leider konnten gleich mehrere Kinder und Jugendliche nicht an allen Runden teilnehmen. Schiedrichter und Turnierleiter Nuh Türkkan gelang es dennoch, würdige Sieger zu ermitteln, die sich in teils dramatischen Kämpfen am Brett durchsetzten.
Sieger in der Gruppe U20 und Gewinner des Pokals wurde Jan Bernecker vor seinem „ewigen Kontrahenten“, dem letztjährigen Gewinner Yamen Aljalam und vor Carlo Reuter (nicht im Bild). In der Gruppe U12 siegte Kenan Türkkan – punktgleich aber mit etwas besserer Buchholzwertung – vor seiner Schwester Leyla und vor Julian Chen (nicht im Bild).
Im nächsten Jahr, dem Jubiläumsjahr der Bergischen Schachfreunde, ist dann mehr Zeit für die Jugend-Vereinsmeisterschaften reserviert. Die erste Runde startet am 21. April 2023. Geplant ist ein Langrundenturnier mit DWZ-Auswertung und terminlichen Ausweichmöglichkeiten.