Im März 2022 standen gleich zwei Begegnungen für die BSF 1 in der laufenden Saison der NRW-Klasse an. Leider verloren wir beide Partien und müssen wieder um den Klassenerhalt bangen.
Am 20.03 traten wir zur 4. Runde, die wegen Corona aus dem Januar verlegt wurde, beim SC Bonn Beuel 1 an. Hier mussten wir mit 3,5:4,5 eine äußerst knappe Niederlage hinnehmen, obwohl wir eine starke Mannschaftsleistung boten.
Besonders erwähnenswert ist der Sieg von Harm-Wulf Thelen, der an Brett 5 gegen den Spieler Andreas Basilius Gikas mit einer DWZ von 2143 gewann.
Die ersten vier Bretter hielten mit Stefan Bosbach, Manfred Harringer, Hans-Josef Weiser und Philipp Gelsok gegen Gegner mit deutlich höheren DWZ-Zahlen ein Remis. Auch Ersatzmann Frank Lobbes schaffte ein Unentschieden.
Am 27.03 spielten wir zu Hause in der 7. Runde gegen den Tabellen-Dritten vom SK Turm Euskirchen, der in Bestbesetzung antrat. Leider verloren wir hoch mit 2,5:5,5 Punkten. Wir spielten mit zwei Ersatzspielern und lagen schnell mit 0:4 hinten.
Eine hervorragende Leistung bot wieder einmal Manfred Harringer an Brett zwei, der seinen Gegner mit Weiß im Rossolimo-Sizilianer überspielte. Er gewann einen Bauern, erspielte sich ein positionelles Übergewicht und brachte den Sieg im Endspiel nach Hause
Auch Harm-Wulf Thelen gewann, wenn diesmal auch etwas glücklich, als sein Gegner in besserer Position die Stellung überzog. Philipp Gelsok erzielte ein Remis, wobei er immer leicht besser stand, aber nicht den entscheidenden Gewinnweg fand.
Zum Glück verlor die Konkurrenz auch und wir befinden uns immer noch auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Die nächsten beiden Saisonspiele gegen Siege und Hellertal sind entscheidende Duelle um den Klassenerhalt. Wenn wir hier 3 Punkte holen, könnte es erneut für den Verbleib in der der NRW-Klasse reichen.
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers
I