Liebe Schachfreunde,
leider habe ich eine traurige Nachricht:
Unser Ehrenmitglied und langjähriger Vorsitzender der Bergischen Schachfreunde, Manfred Bosbach, ist am 28. Oktober 2021 verstorben, er wurde 81 Jahre alt. Am 6. November fand die Beerdigung in seinem Heimatort Kürten-Dürscheid statt.
Noch vor einem Jahr, im Juni 2020, konnten wir ihm an dieser Stelle zu seinem runden Geburtstag gratulieren und ihm noch viele erfüllte Stunden beim Schach wünschen. Doch die Beschwernisse des Alters nahmen immer mehr zu und schränkten ihn in seiner Mobilität sehr ein. Dennoch zeigte er auch unter diesen Umständen einen unerschütterlichen Einsatz als Mannschafts- und Einzelspieler, und weiterhin großes Interesse an den Geschicken des Vereines, dem er beinahe 60 Jahre lang angehörte, und den er wie kein Zweiter geprägt hat.
Als dessen Nachfolger im Amt übernahm ich im Jahre 2000 einen sehr gut geführten Verein, der sich durch Kameradschaft, sportlichen Erfolg und solide Wirtschaftlichkeit auszeichnete. Diese Attribute haben auch heute noch Bestand, Manfred hat dafür die Grundlagen geschaffen.
Beispielhaft war auch sein Einsatz für unsere Schachjugend, die er viele Jahre lang betreute. Wenn wir heute mit Stolz auf rund 30 jugendliche Mitglieder blicken, so ist dies auch Manfreds Verdienst!
Manfred und ich kannten uns seit fast 40 Jahren, und so könnte ich seitenweise Begebenheiten, Anekdoten und gemeinsame Erlebnisse aufzählen. Vielen Weggefährten Manfreds in unserem Verein wird es sicher ebenso gehen.
Lieber Manfred, Du hast nun Deine letzte Reise angetreten, doch ich bin sicher, dass an einem anderen Ort ein schmuckes Schachspiel auf Dich wartet!
Deine Bergischen Schachfreunde wünschen Dir immer eine gute Partie!
Oswald Gutt
- Vorsitzender Bergische Schachfreunde 1923 e.V.
Bergisch Gladbach, 16. November 2021